Im Kunstunterricht wird nicht nur mit Wasserfarbe und Pinsel gemalt. Kunstunterricht ist so viel mehr!! Er besteht aus Farben, Formen, Materialien, Bildern, Fotos, Modellieren, Zeichnen, Künstlern und Epochen. Wie wichtig ist es für Kinder, berühmte Künstler zu kennen und vor allem, sie nachzuahmen. Ihre Beweggründe und Techniken zu verstehen und sich selbst mal wie ein ganz großer Künstler zu fühlen. Dabei haben auch die Kinder eine Chance, die weder einen Baum noch ein Haus zeichnen können, denn Kunst bedeutet nicht nur Zeichnen können!

Kandinsky als ein wichtiger Vertreter des Expressionismus hat auch keine Bäume gezeichnet sondern seine Bilder leben von Farben und Formen. Genau das sollten die Kinder selbst ausprobieren dürfen.

Einführung

Wir begannen in der ersten Stunde mit der Betrachtung von Kandinskys Bildern. Wir sprachen über Empfindungen und Eindrücke. Anschließend zeichneten die Kinder Formen mit dem Bleistift auf ihr Blatt (DIN A3). Wenn sie damit zufrieden waren wurden die Linien mit Edding nachgezeichnet. Der Edding ist hier ein Muss, denn es wird nachher mit Wasser gearbeitet- alle anderen Stifte würden verlaufen! Der Edding an sich ist Gold wert im Kunstunterricht. Ich bin sehr sehr froh dass er an unserer Schule ein fester Bestandteil der Federmappe ist! Am besten eignen sich Stärken von 3 mm, ich bevorzuge diese hier:

Los geht‘s

Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Wir nutzen die wunderbaren Woodie-Stifte von Stabilo. Für kleine und große Kinderhände geeignet und wasservermalbar. Zuerst sollten die Kinder Flächen und Übergänge ausmalen. Dabei ist die Strichrichtung wichtig. Die mit Edding gezeichneten Formen sind zu beachten und dienen als Grenzen zwischen den Farben.

Nach einigen Feldern können die Kids damit beginnen, die Farben mit Pinsel und Wasser zu vermalen. So entstehen tolle Übergänge zwischen zwei Farben.

Die Ergebnisse zeigen es- diese Stifte sind so hoch pigmentiert und einfach wunderbar für solche Kunstwerk geeignet. Hier bekommt ihr sie:

Wir haben sie auch zuhause für unseren Kleinsten, der damit super gern malt ❤️👶🏼

Total Page Visits: 1378 - Today Page Visits: 17